"Les Routiers Suisses" Sektion Schaffhausen Nordostschweiz

Header Home/Start     Agenda     Google-Suche     unsere Relais     unser Forum     Sitemap     Impressum     Wichtig    

...und wo finde ich...?





Natürlich ist unsere Sitemap sehr praktisch und wenn eine Seite nicht gleich gefunden wird, hilft sie meistens weiter. Doch was ist, wenn die benötigte Info nicht gefunden wurde?
Dann hilft natürlich unsere interne Googlesuche (kann auch extern genutzt werden)...


Google Suche

ganzes www         nur aktuelle Website



Surf-Tipps - Oder wie kann ich Google und meinen Browser optimal nutzen?

Browser-Tipps:
  • Alle Links die mit gleichzeitig gedrückter Hochstelltaste angeklickt werden, öffnen sich immer in einem neuen Fenster, egal wie die Einstellung (Target) im Quelltext ist!
  • Überlange Webseiten lassen sich bequem jeweils um eine Browserfenster-Höhe nach unten "blättern", indem man kurz die Leertaste drückt...
    Damit das auch bei iFrames funktioniert, ist es wichtig, die im iFrame angezeigte Seite erst an einer freien Stelle (die nicht unterlinkt ist) anzuklicken und erst dann mit der Leertaste nach unten blättern...
    Alt- und F4-Taste gleichzeitig drücken - aktuelles Fenster wird geschlossen.
    So lassen sich selbst Browserfenster, die sich durch einen sogenannten "Scherzlink" öffnen (mehrere/viele Alert-Fensterchen öffnen sich nacheinander), schnell wieder schliessen, ohne dass man sich erst mühevoll durch alle Alert-Fensterchen (ich habe schon Seiten mit "sage und schreibe" über 500 Fensterchen gefunden *grrrrr*) klicken muss; einfach Alt- und F4-Taste so lange gedrückt halten, bis sich das Browserfenster schliesst. Aber Vorsicht! Reaktionsvermögen ist gefragt, wenn man nämlich zu lange drückt, schliessen sich auch die übrigen Browserfenster die offen sind!
  • Die nervigen Alert-Fensterchen von Scherzlinks kann man auch auf andere Weise los werden! Eifach die Entertaste gedrückt halten bis alle Fensterchen im "Megaschnellauf" durchgelaufen sind...

Such-(Google)-Tipps:
  • Bei Websuche (z.B. Google) am besten die Suchergebnisse beim Anklicken in einem neuen Fenster öffnen (siehe Tipp oben), damit man nicht warten muss, bis die Seite ganz geladen hat und man gegebenenfalls sogar die Suchergebnisse miteinander vergleichen kann.
  • Für Suchbegriffe gillt: So wenig und gezielt wie möglich (aber mindestens zwei - ausnahmsweise auch mal nur einen) und gerade so viel wie nötig angeben, damit möglichst viele Treffer und wenig "Nieten" dabei sind.
    Bringt die Suche nichts, oder werden zu viele Suchergebnisse angezeigt, Begriffe anders kombinieren oder zusätzliche Stichworte eingeben - und dann nochmals suchen...
  • Um einen bestimmten Satz, oder eine Wortgruppe zu suchen muss man diese Worte in Anführungszeichen setzen (Beispiel: "Les Routiers Suisses"). So wird nach Seiten gesucht, wo gesuchte Worte in angegebener Reihenfolge hintereinander vorkommen.
  • Noch eine Möglichkeit, um unerwünschte Suchergebnisse - vor allem bei Eingabe relativ häufiger Begriffe - zu reduzieren, ist, bestimmte Worte mit enem vorangestellten Minuszeichen für die Suche auszuschliessen.
    Beispiel:
    Ich suche ein Rezept für einen bestimmten Drink und gebe "Bloody Marie" als Suchbriff ein. Jetzt werden aber sehr, sehr viele Suchergebnisse die über den Film "Bloody Marie, eine Frau mit Biß" handeln angezeigt. Jetz schreibe ich einfach das Wort 'Biß' mit einem Minuszeichen davor zum Suchbegriff dazu
    (* "Bloody Marie" -Biß *) und dann werden alle Seiten die das Wort Biß enthalten nicht angezeigt; folglich fehlen die Seiten mit dem nicht gesuchten Film in der Ergebnissliste.

T O P

Tafel Relais Routiers

Home / Start Aktuelles Verband Routiers Mitgliederseiten Diverses Sektionsshop Gästebuch Googlesuche Newsletter Aus den Medien Bildergalerie Spass & Spiele Archiv Links / Sponsoren Kontakt Sitemap

Logo Guestbook

Sektionsadresse:
Postfach 169
8405 Winterthur
eMail:
info[at]routiers-sh-nos.ch

Update 15. Oktober 2006     Design © by c@rmentrigs