"Les Routiers Suisses" Sektion Schaffhausen Nordostschweiz

Header Home/Start     Agenda     Google-Suche     unsere Relais     unser Forum     Sitemap     Impressum     Wichtig    

Chronik der Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz

Die Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz, besteht seit 1990 und ist die 35. Sektion des Verbandes "Les Routiers Suisses".

Entstanden ist die Sektion aus der Teilung der damals mitlerweile viel zu gross gewordenen Sektion Zürich, die sich auf Vorschlag des Generalsekretariats in drei Sektionen aufspaltete: In die Sekton "Zürich Oberland", die Sektion "Schaffhausen-Nordostschweiz" und die damit zu rund 300 Sektionsmitglieder zusammen geschrumpften Ursprungssektion Zürich.

Die Gründungsversammlung der Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz fand am 20. Oktober 1990 statt. In den Gründungsvorstand bestand aus 5 Vorstandsmitgliedern:

- Gründungspräsident Ueli (vielen besser bekannt als Jimmy) Schmid
- Vizepräsident Peter Schweizer
- Aktuarin Katharina Beeler
- Kassier Andy Breitenmoser
- Beisitzer Ernst Schlapbach

Leider beendete Katharina Beeler ihre Vorstandstätikeit bereits nach kurzer Zeit und auch Ernst Schlapbach entschloss sich auf die GV vom 28. März 1992 sein Amt nieder zu legen.
An dieser 1. Generalversammlung wurden Esther Spettel (später Esther Schmid) als Aktuarin und Hansjörg Meier, Martin Dällenbach und Urs Heckel als Beisitzer neu in den Vorstand aufgenommen und der Vorstand damit auf 7 Mitglieder aufgestockt.

Zwei Jahre später, an der 3. GV 1994, gab es abermals Änderungen im Vorstand, da Esther und der erste Sektionspräsi Jimmy ihr Amt nicht mehr weiterführen wollten und ihre Demission bekannt gaben.
An Jimmys Stelle übernahm Peter Schweizer das ehrenvolle aber auch anspruchsvolle Amt der Präsis und war damit der zweite Präsident der Sektion Schaffhausen-Nordostschweiz. Martin Dällenbach rückte in das Amt des Vizepräsis nach und neu in den Vorstand kam für das Amt des Aktuars Heinz Peier. Hansjörg Hartmann schloss als ebenfalls neues Vorstandsmitglied die Lücke als weiterer Beisitzer.

1995 ersetzte Kurt Eggenberger den zurücktretenden Hansjörg Meier in den Reihen des Vorstandes und unterstützte die Vorstandstätigkeit als Beisitzer bis zu seinem Rücktritt an der Generalversammlung 98. Da er aus dem Verband "Les Routiers Suisses" ausaustrat stand er deshalb nicht zur Wiederwahl.
Nach dem überaschenden Rücktritt von Andy Breitenmoser mitten im Verbandsjahr 97/98, sprang kurzentschlossen der ehemalige Präsi und Vorstandspensionär Jimmy Schmid in die Bresche und wurde dann auch an der GV 21. März 98 von den Wählern als Kassier für 3 Jahre bestätigt.
Sowieso war 1998 ein bewegtes Jahr, da Peter Schweizer seine Ankündigung an der 6. Generalversammlung in die Tat umsetzte und als Präsi und aus dem Vorstand zurücktrat.
Sein Erbe im Vorstand übernahm Martin Dällenbach als dritter Präsident unserer Sektion. Zusätzlich rückten Rodrique Ammann neu in den Vorstand und für das Amt des Vicepräsi nach.
Da im selben Jahr wie Peter und Kurt auch Hansjörg Hartmann den Vorstand verliess, übernamen Edi Krebs und Hermann Derungs die weiteren freien Plätze im Vorstand.

Von 1999 bis 2002 ersetzten Willi Keller, Rebekka Lüthi, Andrea Stingel, Peter Zechner und Alexander Matt, die in diesem Zeitraum zurücktretenden Hermann Derungs, Rodrique Ammann, Urs Heckel, Jimmy Schmid, Edi Krebs und Heinz Peier.

Jimmy, der an unserem Jubiläum an der GV 2001, wo das 10jährige Bestehen der Sektion gefeiert wurde, zurücktrat, hatte sich bis dahin mit kurzer Unterbrechung (94 - 97) seit der Gründung der Sektion im Jahre 1990, im Vorstand verdient gemacht und hatte den Ruhestand wohlverdient.

Im 2004 legte Beisitzerin Rebekka Jörimann (Lüthi) ihre Vorstandstätigkeit nieder und ein neues Gesicht rückte in den Vorstand nach. Reto Lombardini übernahm für ein Jahr das Amt des Vicepräsis - sozusagen als Vorbereitung auf das Amt des Präsidenten. Denn wie bereits das Jahr davor angekündigt, würde der 3. Präsident der Sektion nach der GV 2005 seinen Einsatz für die Sektion nur noch auf die Teilnahme an Anlässen beschränken; "13 Jahre Vorstandsarbeit sind genug", meint der nochmals für ein Jahr bestätigte Präsi Martin nach der Wahl, obwohl er keines dieser Jahre bereuen würde, wie er noch versicherte.

An der 14. Hauptversammlung vom 19. März 2005 war es dann so weit. Der 3. Präsindent Martin übergab die Präsi-Tischstandarte Reto Lombardini, der von den Versammelten einstimmig zum 4. Präsidenten unserer Sektion gewählt wurde. Martin beendete damit nicht nur die 7-jährige Präsizeit, sondern gleichzeitig auch die Vorstandsarbeit und trat damit nach 13 Jahren in den wohlverdienten Vorständlerruhestand. Da dieses Jahr auch Alexander aus Zeitmangel gezwungen war den Vorstand zu verlassen, war es nötig einen neuen Aktuar zu wählen. In Daniel Schlup fand man einen würdigen Nachfolger, der bereit war einen Teil seiner Freizeit künftig für die Sektions- und Vorstandsarbeit zu investieren.

An der 16. GV im Jahre 2007 - also genau zwei Jahre später - kam erneut Bewegung in die Zusammensetzung des Vorstandes.
Vicepräsi Peter Zechner trat in den verdienten Vorständlerruhestand. Der 2. Präsi Peter Schweizer und der 3. Präsi Martin Dällenbach kehrten in den Vorstand zurück und übernahmen die Ämter des Präsidenten und des Vicepräsidenten, wie es schon nach dem Rücktritt des 1. Präsis Jimmy der Fall war. Der 4. Präsi Reto Lombardini verliess uns leider aus Zeitmangel nach nur 3 Jahren Vorstandstätikeit wieder und Dani Schlup wurde von Daniel Rutschmann im Vorstand abgelöst.
 


Tafel Relais Routiers

Home / Start Aktuelles Verband Routiers Sektions-Chronik Sektions-Statuten Relais Routiers Mitglied werden? Hauptseite Mitgliederseiten Diverses Bildergalerie Spass & Spiele Archiv Links / Sponsoren Kontakt Sitemap

Logo Guestbook

Sektionsadresse:
Postfach 169
8405 Winterthur
eMail:
info[at]routiers-sh-nos.ch

Update 01. Januar 2008     Design © by c@rmentrigs