"Les Routiers Suisses" Sektion Schaffhausen Nordostschweiz

Header Home/Start     Agenda     Google-Suche     unsere Relais     unser Forum     Sitemap     Impressum     Wichtig    

Berichte 2006

Ladungssicherungs-Kurs 2006

Am 23. September um 7.45 Uhr trafen sich 22 Teilnehmer und drei Vorstandsmitglieder zum diesjährigen Ladungssicherungs-Kurs bei der Firma Andres Transporte AG in Effretikon.
Es begrüßte uns Herrn U. Christen von Andres Transport AG.
Um 8.00 Uhr bergan der Kursleiter Christian Kündig mit dem 1. Teil, der Theorie.
Unter anderem zeigte er uns die breite Palette an verschiedenen Spannsets von 2.5 – 10 t Zugkraft und dass jedes Spannset auch ein Verfallsdatum habe. Wenn dieses z.B. am 31.05.2002 war, dürfen wir die Rätschen + Gurten nicht mehr verwenden.
Dies zu beachten, sei nicht nur zu unserer aller Sicherheit, sondern kann dem Chauffeur eine saftige Busse ersparen, da die Polizei bei Kontrollen auch oft das Verfallsdatum der zur Ladungssicherung verwendeter Spannsets überprüfe.
Nach einer ¼std. Pause schritten wir um 9.45 Uhr zum 2., dem praktischen Teil. Dazu teilte uns Christian in vier Gruppen auf. Die Aufgabe war, bei einem Lkw, einem Anhänger, einem Vierachs-Kipper mit Backsteinen und einer Palette beladen und einem Fahrschul- Lkw mit Betonplatten, die Ladung zu sichern, dass sie weder beim Bremsen, noch bei Kurvenfahrt verrutschen kann.
Nach 11.15 Uhr kehrten wir zum 3.Teil wider in das Theorielokal zurück um noch einen Film zusehen.
Zum Ende um ca. 12.00 Uhr waren alle Teilnehmer um einiges an lebensbewahrender Erfahrung reicher.
Herzlichen Dank an Herrn U. Christen für das zur Verfügung stellen der Infrastruktur und dem Kursleiter Christian Kündig für die interessanten und lehrreichen Stunden.

Euer Vorstandsmitglied Willi Keller

"Appenzellerland wir kommen" - Sektionsreise vom 02. Sept. 2006

An diesem Samstag trafen wir und 10 Mitglieder mit Familien und Freunden uns zur jährlichen Sektionsreise. Als unser Chauffeur Martin Dällenbach an drei Stationen alle Teilnehmer aufgeladen hatte, konnte die Reise losgehen. Zuerst fuhren wir Richtung St. Gallen wo wir in der Raststätte Thurau einen Kaffeehalt einlegten, da die einen schon fast zwei Stunden hinter sich hatten. Weiter ging es dann ins Appenzellerland nach Stein. Um 10.30 Uhr stand in der Schaukäserei eine Führung an, welche ca. 45 Minuten dauerte und mit einer Tonbildschau endete. Nach einem urchigen Appenzeller Mittagessen im zur Schaukäserei gehörenden Restaurant, Appenzeller Südwurst mit „Chäshörnli“ und Apfelmus, fuhren wir weiter ins Jakobsbad. Da das Wetter doch noch etwas Sonne auf dem Programm hatte, konnten wir unsern Rodelplausch in angriff nehmen. Unser jüngster Teilnehmer war am Anfang etwas skeptisch der Bahn gegenüber, was sich nach dem zweiten mal herunterfahren mit Jimmy schlagartig änderte und er fast nicht genug rodeln konnte. Kurz um 16 Uhr machten wir uns über die Schwägalp auf den Heimweg, wo gegen 19 Uhr unser Chauffeur auch noch die letzten in Schaffhausen auslud.
Andrea Stingel
Gruppenbild Reise 2006

Technischen Tag am 28.April 2006 bei Scania AG in Kloten

Um 8.00 Uhr trafen sich die 24 Teilnehmer unseres diesjährigen technischen Tages in Kloten, zu von Scania Schweiz AG gestiftetm Kaffee & Butter-Gipfel, bevor uns unser Referent Herr Roger Bösch empfing.
Start-Thema war alles rund um die neuen Euro 4 & 5 Motoren und deren Partikel- und Feinstaubfilter.
Beim Thema Bremsen wurde man daran erinnert, dass z.B. die Trommelbremsen, wenn man sie durch Überbeanspruchung zu stark erhitzt, nicht mehr 100%ige Leistung bringen, oder dass die Bremsleistung bei Scheiben-Bremsen immer gleich bleibt so lange sie nicht zu stark abgenutzt sind.
Bei Pneus sei es wichtig, dass man regelmässig und nach Möglichkeit immer in kaltem Zustand den Luftdruck kontrolliert und ggf. fehlenden Druck ergänzt. Dies sei nicht nur ein Beitrag an die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, sondern erhöhe die Lebensdauer der Reifen. Auch dürfe man nicht vernachlässigen, sie immer wieder auf unregelmässig abgelaufene Stellen und Beschädigung zu kontrollieren.
Ältere Manometer sollten entweder periodisch neu geeicht oder ersetzt werden, um die Genauigkeit des gemessenen Luftdrucks zu gewährleisten.
Wir danken der Firma Scania Schweiz AG für die uns zu diesem Kurs zur Verfügung gestellte Infrastruktur.
Euer Willi Keller
Scania Schweiz

T O P

Generalversammlung

Text und Fotos folgen...


Fondueplausch

Am 24. Februar hat unsere Sektion zum 3. Mal den Fondueplausch durchgeführt. Dieses Jahr trafen wir uns im Relais Restaurant Sternen in Pfungen zur gemütlichen Runde. Das Fondue war heiss und gut und die Gespräche unterhaltsam und kurzweilig. Die Zeit verging wie im Fluge und eh wir uns versahen, war es auch schon wieder Zeit Ade zu sagen.
Die fröhliche Runde löste sich nach und nach auf und alle gingen satt und zufrieden, und mit neuem Gesprächsstoff "bewaffnet", nach Hause...
Trix Dällenbach
Mit Klick auf eines der Fotos, das Foto wird gross!

Uiii, jetzt hat's wieder Brot!     Mmmmh, fein und heiss!


Jassplausch

Am Freitag, dem 29. Januar 2006, trafen wir uns zum 2. Sektionsjassplausch im Relais Resaurant zur Kreuzstrasse, Humlikon.
8 Mitglieder und Freunde (inkl. meiner Wenigkeit) fanden sich in der Gaststube des Restaurants ein und zuerst wurde noch eins getrunken, bis es Zeit war und bis alle eingetroffen waren. Leider stellte sich bald heraus, das eine angemeldete Person fehlte und jetzt war das Problem, das zuwenig Teilnehmer da waren, damit es von der Anzahl her auf ging (2 x 4) denn ich wollte und konnte ja eigentlich nicht jassen...
Schliesslich überwand ich mich und stellte mich als Lückenfüllerin - ausser Konkurenz - zur Verfügung. Eigentlich lief es ganz gut, wenn man davon absieht, dass ich immer wieder zwischendurch den Faden verlohr, doch da ich wenigstens die Karten kannte, war das nicht so schlimm.
Nach der Hälfte der zu jassenden Runden stärkten wir uns mit einem Zvieriplättli - frisches Brot und verschiedene Aufgeschnittenes Fleisch. Davon hatte es reichlich und es langte, bis jeder genug hatte. Danach wurden noch die restlichen Runden gemacht und am Schluss wurde eifrig gerechnet.
Schon bald konnte Andrea den glücklichen Gewinner mit 753 Pkt. verkünden: Es "butzte" der Letztplatzierte des vorangegangenen Jahres Röbi Frei. Bravo Röbi und herzlichen Glückwunsch *dreifaches-hoch-wünscht*
Weitere Ränge: 2. Schlup Daniel mit 748 Pkt.; 3. Gähler Röbi mit 724 Pkt.; 4. Düring Judith mit 695 Pkt.; 5. Stingel Andrea mit 666 Pkt.; 6. Düring Alois mit 648 Pkt.; 7. Dällenbach Martin mit 660 Pkt...
Trix Dällenbach
Mit Klick auf eines der Fotos, das Foto wird gross!

Foto mit allen Teilnehmern des Jassplausch     Gewinner Röbi Frei

T O P

Rückblicke (Berichte, Archiv):
[ 2008 ] [ 2007 ] [ 2006 ] [ 2005 ] [ 2004 ] [ 2002 - 2003 ]

Tafel Relais Routiers

Home / Start Aktuelles Verband Routiers Mitgliederseiten Diverses Bildergalerie Spass & Spiele Archiv Berichte 2007 Berichte 2006 Berichte 2005 Berichte 2004 Berichte 2003 Fotos 2005 Galerie Archiv Links / Sponsoren Kontakt Sitemap

Logo Guestbook

Sektionsadresse:
Postfach 169
8405 Winterthur
eMail:
info[at]routiers-sh-nos.ch

Update 01. Januar 2007     Design © by c@rmentrigs